Die Arbeit am rauhen Stein-Beispiele weiterführender Grade in der regulären Freimaurerei




Was ist eigentlich Markmaurerei ?


Markmaurerei ist Freimaurerei.

Diese Website soll dem interessierten Bruder Freimaurermeister Auskunft über einen weiteren regulären Schritt bei der bekanntlich nie endenden Arbeit am rauen Stein geben, der zum einen als Voraussetzung für weitere sogenannte Hochgrade gilt, zum anderen die in den drei "blauen Graden" der  Freimaurerei erlangten Erkenntnisse abrundet und vertieft.


In der operativen Maurerei zur Zeit der großen Dombauhütten war die Verwendung von unterscheidenden Markierungen auf Steinmetzarbeiten eine gängige Praxis, welche weithin noch heute an Mauern und Resten vieler alter Bauwerke bewundert werden kann.


Die verwendeten Steinmetzzeichen (engl.: Mark) waren individuell und dienten vor allem dazu, die jeweilige Arbeit einem bestimmten Handwerker zuzuordnen.

Insbesondere wurde dies notwendig bei der fachlichen Begutachtung der Arbeiten durch die Bauleiter und bei der Auszahlung des Arbeitslohnes.


Die Zeremonie der Avancierung in den ehrwürdigen Grad der Markmeister Maurer ist zentriert auf diese alte Bauhüttenpraxis und zielt dabei ab auf die Aufrechterhaltung von Ordnung und Planmäßigkeit am entstehenden Bauwerk sowie auf die innere Disziplin und den persönlichen Fleiß der Bauleute.


Dieser weiterführende Grad baut auf den in den ersten drei Graden der Johannismaurerei gewonnenen Erkenntnissen auf, nimmt aber weder Bezug auf das Woher noch auf das Wohin des Menschen, sondern allein auf die gelebte Gegenwart.

Er beschäftigt sich in der Hauptsache mit der Erkenntnisgewinnung aus verborgenen Wahrheiten im Gegensatz zu Beurteilungen aufgrund bloßer Vorurteile oder reiner Äußerlichkeiten.

Insgesamt stellt er durchaus ein Verbindungsglied zwischen der operativen und der spekulativen Freimaurerei dar.




Zur Geschichte des Grades:


Die Markmaurerei ist alt.

Sie stammt in Ihrem Ursprung – wie die Johannismaurerei – aus Schottland.

In der noch heute arbeitenden Freimaurerloge „Mother Kilwinning No. 0“ nahe Glasgow, der ältesten bekannten regulären Freimaurerloge überhaupt, kennt man das Protokoll einer Markmeister-Zusammenkunft vom 20. Dezember des Jahres 1642.


Bis auf den heutigen Tag wird in allen Johannislogen unter der Großloge der A.F.A.M. von Schottland der Markmeistergrad als regulärer vierter Johannisgrad bearbeitet.

Er gilt dort als Voraussetzung für den Zugang zum Hochgradsystem des „Holy Royal Arch“.


Von Schottland aus hat sich der Grad auch in Irland und England ausgebreitet.

Hier finden sich erste Urkunden aus der Zeit um 1750.

Die beiden in England vorherrschenden Lehrsysteme der „Antients“ und der „Moderns“ verständigten sich im Jahr 1813 darauf, daß die „Antient Masonry“ - die „alte Mauerei“ aus den drei Graden Lehrling, Geselle und Meister inkl. dem Meistergrad des „Holy Royal Arch“ bestehe.


Natürlich wurde auch in anderen Graden weiter gearbeitet. Es wurde hinsichtlich des Markgrades bald die Notwendigkeit einer weiteren Verständigung erkannt, so daß im Jahre 1856 eine eigene Großloge im Markmeistergrad gegründet wurde, deren erster Großmeister, Lord Leigh, zugleich auch Provinzialgroßmeister der Johannismaurerei in Warwickshire war.

Von Beginn an wurde die Existenz dieser Markgroßloge als regulär anerkannt.


Seither bestehen enge Beziehungen zwischen den beiden Großlogen A.F.A.M. und M.M.M. bis hin zur Personalunion bei den Ämtern. Heute ist die Markmaurerei weltweit der drittgrößte Freimaurerorden nach der sog. "Blauen Maurerei" und dem "Holy Royal Arch". Die Großloge der Markmeistermaurer in England mit Ihrem Hauptquartier in London präsentiert sich heute mit 41 Provinzen innerhalb Englands, weltweit  6 Tochter-Großlogen, 27 Distrikten und 3 Logengruppierungen unter der Aufsicht von Groß Inspekteuren mit über 1500 aktiven Markmeister Logen außerordentlich Mitgliederstark. Ihr derzeitiger Mark Großmeister, seine königliche Hoheit Prince Michael of Kent, ist der jüngere Bruder des Großmeisters der Vereinigten Großloge von England (UGL), seine königliche Hoheit Prince Edward, Duke of Kent.


Die Großloge der Markmeistermaurer in England mit ihrem repräsentativen Sitz in London zeigt sich mit derzeit 41 Provinzen innerhalb Englands, weltweit 6 Tochtergroßlogen sowie 27 sogenannten Übersee-Distrikten (von denen einer der in Deutschland ist) und 3 weiteren Logenvereinigungen unter der Aufsicht von Großinspekteuren mit insgesamt über 1500 aktiven Markmeister Logen außerordentlich Mitgliederstark. Gemäß englischen Quellen gibt es weltweit mehr Freimaurer, die in die Geheimnisse des Grades eingeweiht sind als solche, die lediglich im Meistergrad arbeiten.


Interessant ist zudem, dass die Großloge der Markmeistermaurer auch noch einen weiteren der alten Grade verwaltet, der im Jahre 1813 zunächst in Vergessenheit geraten war: den Freimaurergrad der "Archenmariner" (engl.:Royal Ark Mariner)

mit derzeit etwa 900 aktiven Logen weltweit. Das ist der Grund dafür, dass man an die meisten Marklogen auch jeweils eine Loge der  Archenmariner angeschlossen findet. Zugang zu diesem Grad haben nur Freimaurer, die zunächst den Grad eines Markmeisters erreicht haben und als solche einen Antrag auf Elevierung zum Royal Ark Mariner gestellt haben.